Informationsanlass 2023 - Drei Abschlussberichte vorgestellt

Begrüssung durch Stephan Gassmann Leiter Planungskoordination

Netzwerkanlass zur Vision "Gut und gemeinsam älter werden im Kanton Basel-Stadt"

An diesem Anlass informierte die Koordinationsstelle Alterspolitik über den aktuellen Stand der Vision «Gut und gemeinsam älter werden im Kanton Basel-Stadt», die im Oktober 2020 vom Regierungsrat beschlossen wurde und eine Massnahme von dessen Legislaturplan 2021-2025 ist.

Im Zentrum beim diesjährigen Netzwerkanlass stand das Thema «Gewalt im Alter». Frau Dr. Kathrin Gerlach vom Institut für Rechtsmedizin der Universität Basel referierte zu den Ergebnissen der Studie "Gewalt an Seniorinnen und Senioren". Zudem wurden die Abschlussberichte zu den Themenbereichen 1: "Soziale Teilhabe fördern - Soziale Isolation verhindern" 2: "Schutz vor Benachteiligung und Ausschluss" sowie 9: "Gesunde Stadt" vorgestellt und im Publikum diskutiert. Der Austausch wurde beim anschliessenden Apéro weitergeführt.