Erarbeitung und Umfrage

Inserat_aelter-werden-Basel_A5_geschnitten

Vorgeschichte

Als der Regierungsrat 2019 die Leitlinien «Basel 55+» in die Vernehmlassung gab, kam der Wunsch nach einer breiteren Diskussion über die langfristige Ausrichtung der Alterspolitik deutlich zum Ausdruck. Daraufhin hat das Gesundheitsdepartement im Herbst 2019 in enger Zusammenarbeit mit allen Departementen einen Prozess unter Einbindung der relevanten Ansprechpartner gestartet. So wurde in Workshops und in einem Online-Anlass eine Vision für die baselstädtische Alterspolitik entworfen.

Entwurf der Vision

Per Mitte August 2020 lag ein Entwurf der Vision mit dem Titel «Gut älter werden im Kanton Basel-Stadt» vor. Das Gesundheitsdepartement machte die Vision im Rahmen einer Befragung der Öffentlichkeit bekannt: Die Vision soll zum Leitstern für die Alterspolitik im Kanton Basel-Stadt werden. Sie bietet Orientierung und soll breite Kreise motivieren, sich dafür einzusetzen, dass alle Menschen in Basel-Stadt gut älter werden können. Die Vision soll in einem stetigen Prozess und dank dem Zusammenspiel aller zivilgesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Akteure zu einer Strategie mit erreichbaren Zielen und machbaren Massnahmen weiterentwickelt werden. Im Beitrag des Gesundheitsdepartements und des Justiz- und Sicherheitsdepartements zum tönenden Marktplatz 55+ konnten Fragen zur Vision angesprochen werden:

Wie die Vision zustande kommt

Text und Titel der Vision (Entwurf) Zoom

Der Entwurf der Vision betont, dass es für das gute Älterwerden einen ganzen Kanton braucht. Auf den weiteren Bildern finden Sie weitergehende Informationen

Zeitlicher Rückblick auf die Alterspolitik in Basel-Stadt Zoom

Alterspolitik hat eine lange Tradition beim Gesundheitsdepartement. Mit der Vision geht der Blick nach vorne.

Text zu "Was ist eine Vision?" Zoom

Kann unser Kanton dank der Vision seniorinnen- und seniorenfreundlicher werden?

Weiterführende Fragen Zoom

Nach der Vision braucht es eine Strategie, die die wichtigsten Fragen beantwortet.

Umfrage bei der Bevölkerung

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt hatte als nächsten Schritt eine online-Befragung lanciert und die ganze Bevölkerung zur Mitwirkung eingeladen. Die Umfrage lief vom 20. August bis zum 20. September 2020. Während die ersten Erkenntnisse zu der Vision selber bereits in die weiteren Arbeiten einfliessen konnten, dauert die detaillierte Untersuchung und Berichterstattung dazu momentan noch an.

Verabschiedung der Vision

Am 20. Oktober 2020 hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt die aufgrund der Befragung überarbeitete Vision "Gut und gemeinsam älter werden im Kanton Basel-Stadt" beschlossen. Die Vision soll in den nächsten Jahren als Leitstern für die Basler Alterspolitik dienen. Dafür sorgen solle eine neue Interdepartementale Koordinationsgruppe Alter (IKA), in welcher alle Departemente und Gemeinden vertreten sind. Näheres zur Umsetzung finden Sie hier

Bericht über die Befragung

Am 19. Februar 2021 hat das Gesundheitsdepartement den Bericht über die Befragung zur Vision über die Alterspolitik im Kanton Basel-Stadt veröffentlicht. Der Bericht legt die Resultate dar und fasst die vielen Wortmeldungen zusammen, die von den Teilnehmenden abgegeben wurden. Eine Analyse wird darin nicht vorgenommen. Diese sowie ein Entscheid über die ersten mit Strategien oder Massnahmenpaketen anzugehenden Bereiche folgen an einer öffentlichen Veranstaltung, sobald diese wieder vertretbar sein werden.

Der Anhang zum Bericht ist erhältlich auf Bestellung via alter@bs.ch

nach oben