Wenige Mängel bei Fertigpizzas

Das Kantonale Laboratorium hat 26 Fertigpizzas auf Allergene, GVO, Fettgehalt und Kennzeichnung geprüft. Die Zusammensetzungen aller Proben entsprachen den gesetzlichen Vorgaben. Ein Produkt war wegen eines Kennzeichnungsmangels zu beanstanden.

In acht verschiedenen Geschäften wurden insgesamt 26 Proben erhoben. Dabei handelte es sich um verschiedene Fertigpizzas gekühlt oder tiefgefroren von unterschiedlichen Herstellern. Vier Proben wurden als vegan ausgelobt. Als Produktionsland wurden Schweiz, Italien, Deutschland oder Frankreich angegeben.

Die Kennzeichnung von 22 Proben wies Spurenhinweise zu mehreren allergenen Zutaten wie beispielsweise Soja, Sellerie oder Eier auf. Trotz Spurenhinweisen, konnten wir keine der erwähnten Zutaten nachweisen. Es wurden auch keine nicht-deklarierten Allergene nachgewiesen. Zudem enthielt keines der vier veganen Produkte Milch- oder Eierbestandteile.

Die deklarierten Fettgehalte lagen im Bereich von 3.6 bis 12.0 g/100 g. Es wurden keine signifikanten Abweichungen gegenüber den deklarierten Werten festgestellt. Es wurden keine gentechnisch veränderten Organismen (GVO) pflanzlicher Herkunft nachgewiesen. Die Kennzeichnung eines Produkts war nicht leicht lesbar, weil die gewählte Schriftgrösse zu klein und der Aufdruck unscharf war.

In dieser Kampagne konnten fast keine Mängel bei Fertigpizzas festgestellt werden.

Link zum vollständigen Bericht (pdf)

nach oben