Makellose Patisserieprodukte

Das Kantonale Laboratorium hat Patisserieprodukte im Offenverkauf auf Allergene und gen-technisch veränderte Organismen untersucht. Alle 25 Proben hielten die diesbezüglichen Vorgaben des Lebensmittelrechts ein.

In 11 verschiedenen Confiserien und Bäckereien wurden insgesamt 25 Proben aus dem Offenverkauf erhoben. Dabei handelte es sich unter anderem um Erdbeertörtchen, Schwarzwäldertorten, Punschkugeln oder Cremeschnitten. Vor Ort wurde überprüft, ob das Verkaufspersonal Auskunft über die allergenen Zutaten geben kann und ob ein schriftlicher Hinweis zur Allergenauskunft vorhanden war.

Erfreulicherweise wurden keine nicht-deklarierten Allergene nachgewiesen. Auch gentechnisch veränderten Organismen pflanzlicher Herkunft waren nicht nachweisbar.

Zwei Betriebe konnten keine Auskunft zu allergenen Zutaten geben und ein Betrieb hatte keinen schriftlichen Hinweis zur Allergenauskunft. Die betroffenen Betriebe wurden während der Probenerhebung und im Untersuchungsbericht auf den Mangel aufmerksam gemacht. Bei der nächsten Betriebsinspektion wird überprüft, ob der Mangel in der Zwischenzeit behoben wurde.

Link zum ausführlichen Bericht

nach oben