Keine Mängel bei glutenfreiem Getreide

Das Kantonale Laboratorium hat Reis, Mais, Hafer und weitere Getreidesorten auf Gluten, Allergene, gentechnisch veränderte Organismen und Kennzeichnung untersucht. Alle 25 Proben entsprachen den rechtlichen Anforderungen, was den Herstellern ein gutes Zeugnis ausstellt.

In sieben verschiedenen Geschäften wurden insgesamt 25 Proben erhoben. Dabei handelte es sich um Hafer, Mais, Reis, Linsen, Hirse, Quinoa und Leinsamen verschiedener Hersteller. Drei Proben wurden als glutenfrei ausgelobt. Sieben Proben wurden mit einem Spurenhinweis auf Gluten verkauft. 13 Proben waren Bio-zertifiziert.

Keine Probe enthielt nicht-deklariertes Gluten über dem Deklarationsschwellenwert für Kontaminationen. In zwei Quinoaproben und einer Haferprobe, welche als glutenfrei ausgelobt wurden, wurde kein Gluten nachgewiesen. In einer Hirseprobe und in einer Maisgriessprobe mit Spurenhinweis wurde Gluten nachgewiesen, wobei nur der Maisgriess ein Glutengehalt leicht oberhalb des Deklarationsschwellenwerts aufwies.

Bei den Haferprodukten bestätigen unsere Analysewerte die allgemeine Empfehlung, dass Zöliakiebetroffene lediglich Haferprodukte konsumieren sollten, welche als glutenfrei ausgelobt sind. In der aktuellen Kampagne wurde der Glutengehalt von acht Haferprodukten bestimmt. Es hat sich gezeigt, dass lediglich in einem als glutenfrei ausgelobten Haferprodukt kein Gluten nachweisbar war. Alle übrigen Haferprodukte enthielten teilweise sehr viel Gluten.

Die Deklaration von Allergenen, Gluten und gentechnisch veränderten Organismen pflanzlicher Herkunft entsprach der Gesetzgebung. Auch die Kennzeichnung aller Produkte war zufriedenstellend. Diese Lebensmittelkategorie wird deshalb erst zu einem späteren Zeitpunkt erneut kontrolliert. 

Link zum ausführlichen Bericht

nach oben