Keine erhöhte künstliche Radioaktivität in Fischerzeugnissen aus dem Pazifik

Das Kantonale Laboratorium hat Fischerzeugnisse aus dem Pazifik auf Radioaktivität und Kennzeichnung kontrolliert. Alle 17 geprüften Produkte entsprachen den rechtlichen Bestimmungen.

Insgesamt wurden 17 Fischerzeugnisse mit dem Fanggebiet Pazifik in Grossverteilern und im Detailhandel im Kanton Basel-Stadt erhoben.

In 4 der 17 erhobenen Produkte konnte Radiocäsium und in 2 Proben Radiostrontium detektiert werden. Die höchsten Werte wurden in einem Thunfischfilet und in einem Kalmar festgestellt. Alle gemessenen Werte liegen jedoch eindeutig unter dem lebensmittelrechtlichen Höchstwert.

Die Untersuchung von Fischerzeugnissen ergab keine zu beanstandenden Befunde betreffend Radioaktivität oder Kennzeichnung. Künstliche Radioaktivität kann bis heute in Fischerzeugnissen aus dem Pazifik nachgewiesen werden. Das Monitoring wird daher fortgesetzt. 

Link zum ausführlichen Bericht

nach oben