Keine Desinfektionsmittelrückstände in Milchprodukten nachweisbar

Das Kantonale Laboratorium hat Milchprodukte auf Rückstände von Desinfektionsmittel untersucht. Alle 46 untersuchten Produkte waren einwandfrei, was den Herstellern ein gutes Zeugnis ausstellt.

Bei sechs Detailhändlern wurden insgesamt 46 Proben verschiedener Milchprodukte mit zum Teil hohem Verarbeitungsgrad erhoben. Die untersuchte Produktepalette umfasste Quark, Rahm, Eiscreme, Milch, Butter und Joghurt. Die meisten Produkte stammten aus der Schweiz.

In keinem Produkt wurde die Grenze für Rückstandshöchstgehalte überschritten. In einigen Produkten wurden jedoch Spuren von Desinfektionsmitteln unter dem Höchstwert nachgewiesen.

Die Resultate der Kampagne deuten darauf hin, dass die Produzenten der untersuchten Milchprodukte den sicheren Umgang mit Desinfektionsmitteln im Griff haben.

Aufgrund der für die Konsumenten erfreulichen Resultate wird in den nächsten Jahren keine weitere Kampagne zu Desinfektionsmitteln in Milchprodukten durchgeführt.

Milchprodukte / Desinfektionsmittel (quartäre Ammoniumverbindungen)

nach oben