Kaum Mängel bei Produktkontrolle an der Basler Herbstmesse

Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt hat verschiedene Produkte der letzten Basler Herbstmesse auf Allergene, Gluten und gentechnisch veränderte Organismen untersucht. Bei einer von 30 kontrollierten Proben war ein Allergen nicht deklariert. Diese Probe wurde beanstandet.

An zehn Messeständen der Basler Herbstmesse hat das Kantonale Laboratorium insgesamt 30 Proben von verschiedenen Herstellern erhoben. Es wurden hauptsächlich Lebkuchen, Magenbrot und weiteres Gebäck untersucht. Dabei handelte es sich sowohl um vorverpackte als auch um offen angebotene Produkte.

Ein Gebäck enthielt nicht-deklarierte Milchbestandteile über dem Deklarationsschwellenwert. Das Produkt wurde direkt beim Hersteller beanstandet und darf ab sofort ohne Hinweis auf Milch nicht mehr abgegeben werden. Erfreulicherweise enthielt keine Probe nicht-deklariertes Gluten über dem Deklarationsschwellenwert. Es konnten auch keine gentechnisch veränderten Organismen pflanzlicher Herkunft nachgewiesen werden.

Die analytischen Resultate sind zufriedenstellend. Eine Probe wies jedoch nicht-deklarierte Milchbestandteile auf und musste beanstandet werden. Die Produkte der Herbstmesse werden deshalb erneut kontrolliert.

Link zum ausführlichen Bericht

nach oben