Veränderung in der Impfstatistik

Per heute, 10. Mai 2021, wurde die Impfstatistik überarbeitet. Neu sind auch die Impfungen in den baselstädtischen Spitälern an ihr Gesundheitspersonal in der Statistik ausgewiesen. Damit steigt die Gesamtzahl der bisher verabreichten Impfungen einmalig um rund 7'000 weitere Impfungen an.

Per heute Montag, 10. Mai 2021 wird der Datensatz zu den im Kanton Basel-Stadt verabreichten SARS-CoV-2-Impfungen (https://data.bs.ch/explore/dataset/100111), welcher auf dem kantonalen Datenportal täglich aktualisiert wird, aus einer neuen Quelle gespiesen. Neu wird der Vaccination Monitoring Data Lake (VMDL) des Bundesamts für Gesundheit verwendet.

Dank dieser Umstellung können nun auch Impfdosen, welche durch die baselstädtischen Spitäler an ihr Gesundheitspersonal verabreicht wurden, ausgewiesen und zum Total addiert werden. Damit werden rund 7‘000 zusätzliche Impfungen statistisch neu ausgewiesen. Es wurden dafür drei neue Spalten zum Datensatzschema hinzugefügt (im_spital_verabreichte_impfungen_pro_tag, im_spital_mit_erster_dosis_geimpfte_personen_pro_tag, im_spital_mit_zweiter_dosis_geimpfte_personen_pro_tag).

Aufgrund des Wechsels der Datenquelle können durch mobile Equipen verabreichte Impfungen nicht mehr von den im Impfzentrum verabreichten Impfungen unterschieden werden. Sie werden werden rückwirkend zu diesen addiert. Die Spaltenbezeichnungen wurden nicht verändert.

Aufgrund des Quellenwechsels kommte es auch zu rückwirkenden Veränderungen bei den täglichen Werten.

nach oben