Jedes vierte Gefahrgutfahrzeug mit Mängeln

Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei und der Eidgenössischen Zollverwaltung 56 Gefahrgutfahrzeuge kontrolliert. 15 Fahrzeuge waren zu beanstanden.

Bei den 56 kontrollierten Fahrzeugen mit Gefahrgut handelte es sich um 36 Fahrzeuge mit Versandstücken und 20 Tankfahrzeuge. 15 der kontrollierten Fahrzeuge mit Versandstücken wurden beanstandet. In zehn Fällen waren die Mängel so gravierend, dass eine Weiterfahrt nicht toleriert werden konnte. Zu beanstanden waren die Ladungssicherung, die Ausrüstung, fehlende Dokumente sowie die Gefahrenkennzeichnung der Fahrzeuge. Bei den kontrollierten Tankfahrzeugen wurden keine Mängel gefunden.

Mangelhafte Ladungssicherung ist oft die Ursache von Havarien und Unfällen mit gefährlichen Gütern im Strassenverkehr. Oft wird als Erklärung für eine mangelhafte Ladungssicherung an-geführt, es bestehe für die Chauffeure ein grosser Zeit- und Konkurrenzdruck. Entsprechend müssen deshalb alle Beteiligten – Versender, Beförderer, Chauffeure und Empfänger – bewusst daran arbeiten, dass der Wettbewerb nicht über die Sicherheit von Personal, Bevölkerung und Umwelt ausgetragen wird. Das Transportgewerbe ist angesichts der hohen Zahl von Beanstandungen in der Pflicht, aktiver gegen das Tolerieren und Wegschauen bei Missständen bei der Ladungssicherung vorzugehen.

Da die kontrollierten Fahrzeuge vor der Einfahrt in die Schweiz überprüft werden, erfolgt kein Strafvollzug gegen den Fahrzeugführer. Die Kontrollen haben daher präventiven Charakter. Die notwendigen Korrekturmassnahmen bei gravierenden Verstössen werden jedoch vollzogen, d.h. die Fahrzeugführer müssen vor der Weiterfahrt die Mängel vor Ort beheben. Bei weiteren, weniger gravierenden Verstössen werden die Fahrzeugführer verwarnt und aufgefordert die Mängel bei der nächsten Gelegenheit zu beseitigen.

Die hohe Beanstandungsquote unterstreicht die Wichtigkeit der Schwerverkehrskontrollen. Sie werden deshalb in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Zollverwaltung weitergeführt.

Gefahrgut-Schwerverkehr / Vollzugstätigkeiten des Jahres 2020

nach oben