Coronavirus: Hunderttausendste Zweitimpfung im Kanton Basel-Stadt

Basel-Stadt hat heute einen weiteren Impf-Meilenstein erreicht: Heute hat Pedro Ferreira als hunderttausendster Einwohner von Basel-Stadt im Impfzentrum die Zweitimpfung erhalten. Damit sind im Kanton Basel-Stadt hunderttausend Personen komplett mit einer Erst- und einer Zweitimpfung geschützt geworden. Pedro Ferreira erhielt einen Sommer-Blumenstrauss überreicht.

Blumen an Pedro Ferreira für die hunderttausendste Zweitimpfung (links: Patrick Scotton, operativer Leiter Impfzentrum; rechts: Esther Ammann, Kantonsapothekerin)

Heute Mittwoch, 21. Juli 2021, ist ein weiterer Impf-Meilenstein erreicht worden: Das Gesundheitsdepartement und Meconex als Betreiberin des Impfzentrums Basel freuen sich, dass heute die hunderttausendste Zweitimpfung verabreicht werden konnte.

Am frühen Nachmittag hat der 26-jährige Pedro Ferreira als hunderttausendster Einwohner von Basel-Stadt eine Zweitimpfung erhalten. Esther Ammann, Kantonsapothekerin und Projektleiterin kantonales Impfprojekt, und Patrick Scotton, operativer Leiter des Impfzentrums, haben Pedro Ferreira zu seiner Zweitimpfung einen sommerlichen Blumenstrauss überreicht und sich bei ihm für sein Interesse an der Impfung bedankt.

Esther Ammann: „Bereits zwei Drittel der Impfberechtigten in unserem Kanton haben eine Impfung erhalten oder sich dafür angemeldet. Das freut uns sehr. Weitere Impfungen sind nötig und willkommen. Wir rufen gerne alle impfberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner auf, sich jetzt für die Impfung zu registrieren, wenn sie dies noch nicht getan haben. Ein guter Impfschutz ist der beste und nachhaltigste Weg aus der Pandemie. Wer sich jetzt anmeldet, kann innerhalb einer Woche mit einem Termin rechnen.“

Das Gesundheitsdepartement verweist ferner auf den dritten Walk-in-Tag für spontane Impfungen, welcher am kommenden Samstag, 24. Juli 2021, zwischen 10 und 12 Uhr sowie 13 und 18 Uhr stattfindet.

Hinweise:

Für den dritten Walk-in-Tag beachten Interessierte bitte folgendes: Möglich ist der Walk-in-Tag für alle Personen, die in Basel-Stadt wohnhaft sind und noch nicht auf einer Warteliste für einen Impftermin stehen. Aufgrund des verfügbaren Impfstoffes kann der Walk-In-Tag nur für Volljährige angeboten werden. Personen, die sich impfen lassen wollen, müssen ihre Krankenkassenkarte sowie einen amtlichen Ausweis zur Identifikation mitbringen. Sinnvoll ist auch, den Impfausweis mitzubringen, falls vorhanden. Aufgrund der manuellen Datenerfassung vor Ort kann es zu Wartezeiten kommen, diese sollten in der Regel aber nicht mehr als eine halbe Stunde betragen. Der Termin für die Zweitimpfung wird vor Ort bekannt gegeben und kann nicht spontan durchgeführt werden.

nach oben