Coronavirus-Bulletin: Aktuelle Fallzahlen in Basel-Stadt, Aktualisierung Ansteckungsquellen

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Dienstag, 27. Juli 2021, 10.30 Uhr, total 13‘292 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 155 aktive Fälle in Isolation und 153 Personen in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 63 (CH: 45), die 14-Tage-Inzidenz bei 122 (CH: 92). In Basel-Stadt wurden bisher 222‘702 Impfungen verabreicht. 103‘927 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung. Das Gesundheitsdepartement gibt ferner eine Aktualisierung über die aktuellen Ansteckungsquellen. Unter der steigenden Zahl von neuinfizierten Personen befinden sich nur wenige Geimpfte, was den Nutzen und die Schutzwirkung der Impfung deutlich zeigt.

Zum Infektionsgeschehen im Kanton Basel-Stadt: Von den 155 aktiven Fällen befinden sich sechs Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Zudem werden drei weitere Person mit Wohnsitz ausserhalb Basel-Stadt in einem baselstädtischen Spital behandelt. Von den insgesamt neun Hospitalisierten benötigen zwei Personen Intensivpflege.

Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 13‘292 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 12‘932 genesenen Personen, 205 Todesfällen und 155 aktiven Fällen. Seit dem letzten Bulletin von Freitag, 23. Juli 2021, haben sich 76 Personen neu infiziert. Es ist keine weitere Person an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Zum Stand der Impfungen

Seit dem letzten Bulletin von Freitag, 23. Juli 2021, wurden rund 5‘600 Impfungen verabreicht. Es befinden sich aktuell 2‘860 Personen auf der Warteliste.                  

Mit Stand gestern Montag, 26. Juli 2021, wurden im Kanton Basel-Stadt total 222‘702 Impfungen verabreicht. 103‘927 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung.

Zu den aktuellen Ansteckungsquellen

In den letzten vier Wochen (Zeitraum vom 29. Juni bis 26 Juli 2021) wurden 342 Neuinfektionen im Kanton Basel-Stadt registriert. Dabei konnten 73 Prozent der Neuinfektionen bekannten oder vermuteten Ansteckungsquellen zugeordnet werden. Von den bekannten Quellen haben sich die meisten Personen in der Familie (22 Prozent), im Nachtleben (30 Prozent) oder auf Reisen (27 Prozent) angesteckt.

Aktualisierung Ansteckungen Clubs

Die aktuelle Situation zu den Ansteckungen in Clubs präsentiert sich wie folgt: Mit Stand Dienstagmittag, 27. Juli 2021, sind dem Gesundheitsdepartement 91 Infektionen in sechs Clubs bekannt. Unter den infizierten Personen befinden sich 25 aus anderen Kantonen. Geimpft waren fünf Personen (eine Person BS, vier andere Kantone). Die überwiegende Mehrheit der neuangesteckten Personen war ungeimpft.

Seit anfang Jahr hat das Contact Tracing Team 44 Fälle von Erkrankungen nach kompletter Impfung von in Basel-Stadt gemeldeten Personen registriert. Zum Vergleich: Im selben Beobachtungszeitraum kam es zu insgesamt 5'184 Fällen in BS. Im Grossteil der 44 Fälle kam es zu milden oder gar asymptomatischen Verläufen. Es ist bisher ein Todesfall in Zusammenhang mit Covid-19 bei einer komplett geimpften Person bekannt (betagte Person mit mehreren Risikovorerkrankungen).

Kantonsarzt Thomas Steffen: „Unter den seit anfangs Jahr gemeldeten Neuerkrankungen befinden sich nur wenige geimpfte Personen. Die Statistik zeigt somit, wie sinnvoll und wirksam die Impfung ist. Die Impfung schützt weitaus am besten, auch wenn es keinen hundertprozentigen Schutz gibt.“

Hinweise:

Der Datenlieferungsrhythmus zu den Hospitalisierungen im Zusammenhang mit Covid-19 wird angepasst und erfolgt künftig nur noch von Montag bis Freitag. Die Anpassung erfolgt aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage und der abnehmenden Anzahl an hospitalisierten Covid-19-Patienten. Die am Samstag und Sonntag erfassten Hospitalisierungs-Zahlen werden neu jeweils montags im System erfasst und dann publiziert.

Alle anderen Zahlen werden weiterhin täglich auf der Website www.coronavirus.bs.ch aktualisiert. Die aktuellen Impfzahlen finden Sie auf dem baselstädtischen Datenportal.

Zudem gibt es auf dem baselstädtischen Datenportal neue Statistiken zu den Massentests in Betrieben und an Schulen

nach oben