Coronavirus-Bulletin: Aktuelle Fallzahlen in Basel-Stadt – Impfstoff von Johnson&Johnson wird im Swiss TPH verabreicht

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Dienstag, 5. Oktober 2021, 10.40 Uhr, total 16‘186 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 172 aktive Fälle in Isolation und 127 Personen in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 39 (CH: 66), die 14-Tage-Inzidenz bei 101 (CH: 172). In Basel-Stadt wurden bisher 267‘391 Impfungen verabreicht. 125‘854 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung. Der Kanton Basel-Stadt erhält diese Woche rund 3'400 Dosen des Impfstoffes von Johnson&Johnson. Diese werden in Basel-Stadt im Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) verabreicht. Anmeldungen sind ab morgen Mittwoch möglich; erste Impfungen sind kommenden Freitagnachmittag, 8. Oktober 2021, vorgesehen.

Zum Infektionsgeschehen im Kanton Basel-Stadt: Von den 172 aktiven Fällen befinden sich acht Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Zudem werden acht weitere Personen mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons in einem baselstädtischen Spital behandelt. Von den insgesamt 16 Hospitalisierten benötigen sechs Personen Intensivpflege.

Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 16‘186 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 15‘801 genesenen Personen, 213 Todesfällen und 172 aktiven Fällen. Seit dem letzten Bulletin von Freitag, 1. Oktober 2021, haben sich 42 Personen neu infiziert. Es ist keine weitere Person an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Zum Stand der Impfungen

Mit Stand gestern Montag, 4. Oktober 2021, wurden im Kanton Basel-Stadt total 267‘391 Impfungen verabreicht. 125‘854 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung.

Bald letzter Einsatztag des Impfbusses

Im Basler Impfbus sind bis gestern Montag, 4. Oktober 2021, 1516 Personen geimpft worden. Die nächsten Etappen sind am 6. und 7. Oktober 2021 auf dem Marktplatz sowie am 8. und 9. Oktober 2021 auf der Rheinterrasse an der Greifengasse 1. Der 9. Oktober ist der vorerst letzte Einsatztag des Impfbusses.

Impfstoff Johnson&Johnson kommt im Swiss TPH zum Einsatz

Der Kanton Basel-Stadt erhält vom Bund rund 3'400 Impfdosen des Janssen-Impfstoffes der Firma Johnson&Johnson zugeteilt. Verabreicht wird der Vektor-Impfstoff im Kanton Basel-Stadt im Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH). Der Impfstoff muss nur einmal injiziert werden. Anmeldungen sind elektronisch vorzunehmen und ab morgen Mittwoch, 6. Oktober 2021 hier möglich. Erste Impftermine sind kommenden Freitagnachmittag, 8. Oktober 2021, vorgesehen. Weitere Termine sind vorerst vom 11. bis 15. Oktober 2021, jeweils nachmittags, geplant.

Für Personen, die eine nachgewiesene schwere Allergie auf einen der Inhaltsstoffe einer mRNA-Impfung haben und sich deshalb bisher nicht impfen lassen konnten, stellt das Gesundheitsdepartement zudem dem Universitätsspital Basel (USB) die nötige Menge an Impfstoff zur Verfügung. Betroffene Personen können via Hausärztin oder behandelndem Arzt beim USB für eine Impfung angemeldet werden. Die Ärzteschaft erhält dazu separate Informationen.

Personen mit einer Immunschwäche und Schwangeren wird der Johnson&Johnson-Impfstoff nicht empfohlen.

Zugelassen ist der Impfstoff ab 18 Jahren. Zu beachten ist, dass das Zertifikat erst 22 Tage nach der Impfung gültig ist.

Zu den aktuellen Ansteckungsquellen

In den letzten vier Wochen (Zeitraum vom 7. September bis 4. Oktober 2021) wurden 687 Neuinfektionen im Kanton Basel-Stadt registriert. Dabei konnten 72 Prozent der Neuinfektionen bekannten oder vermuteten Ansteckungsquellen zugeordnet werden. Von den bekannten Quellen haben sich die meisten Personen in der Familie (39 Prozent), in der Schule (14 Prozent), auf Reisen (8 Prozent) oder bei der Arbeit (7 Prozent) angesteckt.

Hinweise:

Der Datenlieferungsrhythmus zu den Hospitalisierungen im Zusammenhang mit Covid-19 wird angepasst und erfolgt aktuell von Montag bis Freitag. Die am Samstag und Sonntag erfolgten Hospitalisierungen werden jeweils montags im System erfasst und publiziert.

Die Fallzahlen Basel-Stadt (Coronavirus (COVID-19): Fallzahlen Basel-Stadt — Datenportal BS) sowie die Impfungen (Coronavirus (COVID-19): Impfungen Basel-Stadt — Datenportal BS) werden täglich in den jeweiligen Datenportalen aktualisiert.

Zudem gibt es auf dem baselstädtischen Datenportal Statistiken zu den Massentests in Betrieben und an Schulen.

Angaben zu positiv getesteten Minderjährigen in Drei-Jahresschritten: Coronavirus (Covid-19): Positiv getestete Minderjährige in 3-Jahresklassen — Datenportal BS (wird täglich aktualisiert).

nach oben