Kaum mangelhafte Joghurts und Joghurtdrinks

Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt hat Joghurts und Joghurtdrinks auf Allergene, Gluten, Fett- und Proteingehalt kontrolliert. Nur eine von zwanzig untersuchten Proben musste wegen zu tiefem Proteingehalt beanstandet werden.

In sechs basel-städtischen Lebensmittelläden wurden insgesamt 20 Proben erhoben. Dabei handelte es sich um diverse Früchtejoghurts, Naturjoghurts, Skyr und Joghurtdrinks mit Vanille-, Banane- oder Schokoladegeschmack. Die meisten Produkte wurden mit einer nährwertbezogenen Auslobung wie „High Protein“ oder „Fettfrei“ angepriesen. Ein Produkt war Bio-zertifiziert. Als Produktionsland wurden Schweiz, Deutschland, Österreich, Fürstentum Liechtenstein, Spanien, Island oder EU angegeben.

Bei einem Produkt mit der Auslobung „Reich an Protein“ wurde eine Abweichung gegenüber der Deklaration festgestellt. Weil das Produkt zu wenig Protein enthielt, wurde dieses beim Hersteller wegen Täuschung beanstandet. Der Hersteller muss die Ursache abklären und Vorkehrungen treffen, damit derartige Fehler in Zukunft vermieden werden.

Die deklarierten Fettgehalte hingegen entsprachen unseren Messresultaten.

Erfreulicherweise wurden keine nicht-deklarierten Allergene nachgewiesen. Ebenfalls wurde in keiner Probe nicht-deklariertes Gluten nachgewiesen.

Angesichts des erfreulichen Resultats wird die Lebensmittelkategorie Joghurt und Joghurtdrink erst zu einem späteren Zeitpunkt erneut kontrolliert werden müssen.

Joghurt und Joghurtdrink / Allergene, Gluten, Fett- und Proteingehalt

nach oben