Coronavirus: Zur allgemeinen Lage im Kanton Basel-Stadt

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt rechnet mit einem weiteren Anstieg von positiven Fällen im Kanton. Es rechnet ebenso damit, dass weitere Gesundheitseinrichtungen betroffen sein werden, wie dies am Sonntag zum Rehab Basel bekannt wurde.

In Europa ist ein Gesamtanstieg der Fälle zu beobachten, ebenso in der Schweiz. Auch für den Kanton Basel-Stadt rechnet das Gesundheitsdepartement mit einem weiteren Anstieg und bittet die Bevölkerung zur Kenntnis zu nehmen, dass Dutzende weitere Fälle von positiv am Coronavirus getesteten Personen auftreten werden.

Betroffen sein werden auch Gesundheitseinrichtungen im Kanton Basel-Stadt, wie dies am Sonntag für das Rehab Basel bekannt wurde, einer spezialisierten Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie. Eine Patientin und ein Patient des Rehab Basel wurden positiv getestet. Sie sind in der Zwischenzeit in die Herkunftsspitäler in Isolation zurück verlegt worden. Die betroffene Abteilung wurde vorübergehend geschlossen und wird aktuell gereinigt. Weiter wurden bisher neun Mitarbeitende positiv getestet. Diese sind alle in häuslicher Quarantäne. Sie haben normale Erkältungssymptome, und es geht ihnen den Umständen entsprechend gut.

Nach Einschätzung des Kantonsarztes Thomas Steffen ist zu erwarten, dass weitere Gesundheitseinrichtungen von positiven Fällen betroffen sein werden.

Kantonsarzt Thomas Steffen ruft alle Bewohnerinnen und Bewohner jeden Alters dazu auf, die Verhaltensregeln des Bundesamtes für Gesundheit respektive der baselstädtischen Kampagne #SeifenBoss einzuhalten und speziell die Empfehlungen für Besucherinnen und Besucher von Spitälern, Kliniken und Pflegeheimen zu beachten (siehe Medienmitteilung des Gesundheitsdepartementes vom 6. März 2020). Die Verhaltensregeln dienen dem Schutz aller, speziell jedoch von vulnerablen Personen. Jeder und jede kann einen Beitrag leisten, um die weitere Ausbreitung einzudämmen.

Hinweise:

Mit dem heutigem Tag wird auf der Website www.coronavirus.bs.ch auf die Karte des Bundesamtes für Gesundheit verwiesen, was die Zahl der positiven Fälle für Basel-Stadt betrifft.

nach oben