Integrierte Versorgung

Drei Gesundheitsfachpersonen bei einer Besprechung.

Eine starke medizinische Grundversorgung mit einer genügenden Anzahl an Hausärztinnen und -ärzten sowie integrierte Versorgungsmodelle sind mit Blick auf eine immer älter werdende Bevölkerung eine Notwendigkeit. Zur Stärkung der medizinischen Grundversorgung werden im Rahmen des nationalen „Masterplans Hausarztmedizin“ bereits Massnahmen umgesetzt. Bessere Voraussetzungen werden auch mit dem Verfassungsartikel zur medizinischen Grundversorgung geschaffen.

Die Notwendigkeit wohnortnaher integrierter Versorgungsmodelle

Die Alterung der Bevölkerung führt zu einer Zunahme von chronisch- und mehrfacherkrankten Menschen. Um diese Menschen am richtigen Ort zu behandeln, wird eine noch stärkere Verlagerung vom stationären Bereich in ambulante, integrierte und wohnortnahe Versorgungsmodelle notwendig sein. Diese integrierten Versorgungsmodelle bedingen eine verstärkte Zusammenarbeit unter allen beteiligten Fachpersonen. Sie führen aber auch zu mehr Schnittstellen zwischen Ärztinnen und Ärzten, Spitälern, telemedizinischen Angeboten, Apotheken, Pflegefachpersonen und Spitexinstitutionen. Weil auch in diesen Berufsgruppen die demografische Entwicklung ihre Wirkung zeigen wird, weil auch diese Menschen älter werden, ergibt sich die zusätzliche Herausforderung, schon heute die Bedingungen zu schaffen, die eine integrierte Versorgung auch künftig sicherstellen.

nach oben

Umsetzung des nationalen „Masterplans Hausarztmedizin“ im Kanton Basel-Stadt

Mit dem nationalen Masterplan werden anerkannte Probleme im Bereich der medizinischen Grundversorgung rasch angegangen und gelöst. Dabei ist die Hausarztmedizin ein wichtiger Pfeiler der medizinischen Grundversorgung im schweizerischen Gesundheitssystem. Sie soll aber nicht isoliert, sondern als Teil einer umfassenden medizinischen Grundversorgung gefördert werden. Es geht also einerseits um eine ausreichende, allen zugängliche medizinische Grundversorgung von hoher Qualität und andererseits um die Anerkennung und Förderung der Hausarztmedizin als wesentlicher Bestandteil dieser Grundversorgung. Der Kanton Basel-Stadt will mit konkreten Massnahmen dazu beitragen, dass eine allen zugängliche medizinische Grundversorgung von hoher Qualität, in der das Zusammenwirken verschiedener medizinischer Fachpersonen sichergestellt ist, auch in Zukunft gewährleistet ist.

nach oben