FAQ

Allgemein

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Allgemein

 

1) Ist mein EPD in der ganzen Schweiz gültig?

Das EPD funktioniert in der ganzen Schweiz über die Kantonsgrenzen hinaus und zwischen den verschiedenen EPD-Anbietern.

2) Ich habe mich online für die SwissID identifiziert. Ist diese Identifikation ausreichend für die Eröffnung meines EPD?

Nein, die Online-Identifikation ist nicht ausreichend für die Eröffnung Ihres EPD. Für eine EPD-konforme SwissID braucht es eine physische Identifikation, die vor Ort bei der Dossier-Eröffnungsstelle durchgeführt wird. Bitte bringen Sie für die Erstellung Ihrer EPD-konformen SwissID das entsprechende SwissID-Antragsformular mit (siehe FAQ -> Swiss ID, Frage 3).

3) Kann ein EPD auch für eine Person mit gesetzlicher Vertretung eröffnet werden, bspw. für ein Kind?

Ja. Beachten Sie dafür unbedingt die Informationen unter EPD eröffnen als gesetzliche Stellvertretung - Mein elektronisches Patientendossier - XSANA

4) Wo finde ich weitere Informationen über das elektronische Patientendossier?

Sie finden weitere hilfreiche Informationen auf den folgenden Webseiten:

Fragen und Antworten - XSANA
Informationen | patientendossier.ch

Terminbuchung

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Terminbuchung

 

1) Wie buche ich einen persönlichen Termin?

Buchen Sie hier online ein passendes Zeitfenster: Nach Übermittlung des Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zur Reservation eines persönlichen Termins.

2) Wie verschiebe oder storniere ich einen persönlichen Termin?

Nach erfolgter Terminbuchung erhalten Sie eine E-Mail mit der Terminbestätigung. In dieser E-Mail finden Sie auch einen Link zur Verschiebung/Stornierung Ihres Termins. Bitte beachten Sie, dass Termine bis spätestens zwei Stunden vor dem Termin verschoben oder storniert werden können.

SwissID

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SwissID

 

1) Die Daten meiner Identitätskarte/Pass sind nicht mehr aktuell, wie passe ich diese an?

Im Falle einer Änderung (z. B. Fehler im Namen) können Sie das Formular zur Berichtigung der Personalien in einem amtlichen Personenregister des Bundes auf der Webseite der Zentralen Ausgleichstelle (ZAS) unter folgendem Link herunterladen: Datenberichtigung (admin.ch)

2) Die Daten auf dem Antragsformular stimmen nicht mit den Daten meiner Identitätskarte/Pass überein, da mein Mittelname fehlt. Wie passe ich das an?

  • Login auf SwissID-Konto
  • Klicken Sie auf «Persönliche Angaben» und ändern Sie die Daten Ihres SwissID-Kontos, so dass Sie mit den Daten Ihrer ID/Pass übereinstimmen
  • Drucken Sie das Antragsformular nochmals aus via «Meine geprüfte Identität» (siehe Anleitung Antragsformular SwissID)

SwissID - EPD-Konformität

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3) Wie weiss ich, ob meine SwissID EPD-konform ist?                                                                                                                                                                                                                               

  1. Login auf SwissID-Konto
  2. Falls EPD-konform: Es erscheint nach dem Login der Balken auf der Startseite vollständig grün (a) und mit Klick auf das «i» erscheint die Meldung «Identität wurde persönlich verifiziert» (b)
  3. Falls eines oder beide der oben beschriebenen Merkmale nicht erfüllt sind, folgen Sie bitte den Anweisungen in der Anleitung Antragsformular SwissID.

Wo finde ich weitere Informationen zur SwissID?