Dreispitz Nord: öffentliche Planauflage des Bebauungsplans

Gemeinsame Medienmitteilung des Kantons Basel-Stadt, Christoph Merian-Stiftung und Genossenschaft Migros Basel

Mit der Entwicklung Dreispitz Nord sind zwei neue Parkanlagen, neuer Wohnraum und eine neue Sekundarschule geplant. So entsteht im Norden des Dreispitz ein lebendiges Stück Stadt, das vielen Menschen zugutekommt. Der MParc und der OBI werden modernisiert und in den neuen Stadtteil integriert. Ab Montag, 29. April 2024 liegt der Bebauungsplan für die Entwicklung Dreispitz Nord öffentlich auf. Dieser schafft den rechtlichen Rahmen für die Entwicklung des Areals. Die komplexe Planung wird gemeinsam von der Christoph Merian Stiftung, der Genossenschaft Migros Basel und dem Kanton Basel-Stadt vorangetrieben.

Visualisierung Dreispitz Nord
Bild vergrössert anzeigen
Visualisierung Dreispitz Nord

Im September 2020 haben die Projektpartner Christoph Merian Stiftung, Genossenschaft Migros Basel und Kanton Basel-Stadt das Richtprojekt für die Entwicklung Dreispitz Nord öffentlich präsentiert. Der entsprechende Bebauungsplan bietet künftig die Möglichkeit für 800 Wohnungen, Büroflächen, zwei öffentliche Parkanlagen, eine neue Sekundarschule, einen modernisierten MParc und OBI sowie einen bunten Mix aus Cafés, Restaurants und kleinen Läden. Der Fuss- und Veloverkehr haben hier Vorrang, der öffentliche Raum wird autofrei sein. Mit dem Dreispitz Nord gewinnt das Quartier Gundeldingen im östlichen Teil attraktive Lebens- und Grünräume dazu. 

Ab Montag, 29. April 2024 liegt der Entwurf des Bebauungsplans für 30 Tage öffentlich auf. Dieser sichert die unterschiedlichen Ansprüche sowie die Qualitäten des Richtprojekts auf rechtlicher Ebene. Neben dem Bebauungsplan benötigt die Entwicklung Änderungen des Zonenplans, der Lärmempfindlichkeitsstufen, des Wohnanteilplans sowie der Bau- und Strassenlinien. Ergänzend wird der Bericht zur Umweltverträglichkeitsprüfung aufgelegt. Dieser zeigt, dass das Vorhaben die geltenden Umweltbestimmungen erfüllt.

Der Regierungsrat hat am Dienstag, 23. April 2024 den städtebaulichen Vertrag mit der Christoph Merian Stiftung und der Genossenschaft Migros Basel genehmigt. Dieser wird zusammen mit der Planauflage veröffentlicht. Der städtebauliche Vertrag regelt die Zusammenarbeit der Projektpartner, sobald der Bebauungsplan rechtskräftig ist.  

Die Entwicklung Dreispitz Nord gibt konkrete Antworten auf zentrale Herausforderungen: Mit den beiden Stadtparks stehen dem Quartier Gundeldingen zukünftig zwei neue öffentliche Grünräume zur Verfügung. Begrünte Dächer tragen dazu bei, den Prinzipien der Schwammstadt gerecht zu werden. Das heutige Gebäude des MParc wird erhalten und damit graue Energie gespart. Mit der dringend benötigten neuen Sekundarschule auf dem Dach des MParc beschreitet Basel innovative städtebauliche Wege, indem verschiedenen Nutzungen gestapelt werden. Mit einem Drittel dauerhaft preisgünstigem Wohnraum reagiert die Entwicklung auch auf die aktuelle Diskussion zur Basler Wohnungspolitik.

Nach der öffentlichen Planauflage wird der Regierungsrat den Bebauungsplan voraussichtlich noch in diesem Jahr dem Grossen Rat überweisen.

Hinweise:

Informationen zur Planauflage:
Zeitraum: 29. April bis 28. Mai 2024 
Website Planauflage: www.raumplanung-staedtebau-stadtraum.bs.ch 
Ort der Auflage: Münsterplatz 11, Lichthof, 4051 Basel 

Informationen zur Entwicklung inkl. Download Visualisierungen: www.dreispitznord.ch

nach oben